Funke Bluhm, Ernst jr.

Zurück

04.08.1865 (1)
11.02.1936 (1)
Köln
Photograph
Blohm vun der Ehrepooz
(1) Vereinschronik, Bd. 4, Zum Tode von Ernst Bluhm
Ernst Bluhm ist am 4. August 1865. Er war bis 1925 als Photograph tätig und führte bis zu seinem Ruhestand 1925 auf der Ehrenstrasse ein eigenes Atelier. Im Jahr 1894 ist er von den Roten Funken als aktives Mitglied aufgenommen worden. Von 1908 bis 1930 führte er das Korps als Kommandant und wurde anschließend zum Ehren-Kommandanten ernannt. Unter seiner Regie stellten sich die Funken 1926 in der Kölner Messe anlässlich der Jahrtausend-Ausstellung Vertretern der Schwerindustrie aus dem Reichsverband der deutschen Industrie vor. Durch ein rheumatisches Leiden gezwungen musste er die Funktion des Kommandanten 1930 aufgeben. Am 11. Februar 1936 ist er verstorben. Seine Urne ist auf dem Friedhof Melaten beigesetzt worden. (1)
6 Bild(er)

Zurück Weiter

Kontakt
  • Kölsche Funke rut-wiess vun 1823 e.V.
  • Sachsenring 42
  • 50677 Köln
Über uns

Ein Onlinearchiv mit Feldpostkarten und Liebesgaben aus dem ersten Weltkrieg des 20. Jahrhunderts. Unser Verein „Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V.“ oder kurz die „Roten Funken“ gedenken hier Mitgliedern, die den grausamen Krieg erleben mussten.

Menü